Mauersegler in Petris Glockenstube

In Petris Glockenstube sollen Mauersegler einziehen

Ein Glücksfall für den Meller Artenschutz. Im Turm von St. Petri wurden in schwindelerregender Höhe Brutplätze für den Mauersegler hergerichtet. Auf Initiative der Stiftung für Ornithologie und Naturschutz (SON) und von Harald Vahle von der Berufsschule ging das Projekt im Sommer 2020 an den Start und konnte jetzt umgesetzt werden.

Gebaut wurden die 13 Nisthilfen, die direkt in die Schalllamellen neben den großen Glocken im Turm eingesetzt wurden, von Schülern der Berufsschule. Sie waren es auch, die die hölzernen Brutplätze vor Ort unter Anleitung von Harald Vahle montierten. „Alle beteiligten Schüler haben mit großem Engagement an der Umsetzung mitgewirkt und hoffen jetzt auf einen baldigen Bezug ihrer Werkstücke“, so Vahle. Zum Glück konnten alle Arbeiten noch vor dem coronabedingten Lockdown abgeschlossen werden.

Da Mauersegler häufig über zehn Jahre alt werden und eine hohe Brutplatztreue an den Tag legen, hat sich der Aufwand zur Installation der 13 Nisthilfen im Kirchturm mehr als gelohnt. Ein großes Dankeschön spricht die SON der Petri-Kirchengemeinde aus, die rasch, absolut unkompliziert und wohlwollend den Weg für die Mauersegler-Nisthilfen frei machte.

Viele Brutplätze von Vögeln gehen heutzutage auch in Melle durch Gebäudesanierungen verloren. Der Mauersegler leidet besonders unter der Sanierung alter Bausubstanz, denn dadurch werden häufig seine Brutnischen im Trauf- und Ortgangbereich verschlossen. Infolge dessen ist mittlerweile der Trend des Mauersegler-Brutbestands negativ. Um solche Brutplatzverluste zu kompensieren, sucht die SON im Rahmen ihres Projekts „Artenschutz im ländlichen Siedlungsraum“ stetig nach geeigneten Standorten für neue künstliche Nisthilfen, die dem Mauersegler angeboten werden können.

Kirchtürme eignen sich aufgrund ihrer Höhe und des freien Anflugs hervorragend für die Ansiedlung des Mauerseglers. Dabei wirkt der laute Glockenschlag keinesfalls als abschreckend für die Tiere.

Volker Tiemeyer

St. Petri Melle - Nistkästen für Mauersegler Bild 2
Bild: Volker Tiemeyer
St. Petri Melle - Nistkästen für Mauersegler Bild 2
Bild: Volker Tiemeyer