150 Jahre Posaunenchor in Melle

Posaunenchöre in Melle mit langer Tradition

Seit 150 Jahren gibt es in Melle Posaunenchöre. In der Geschichte des Posaunenchorwesens finden sich nur wenige Chöre, die älter sind. Diese Jahre zeigen die Entwicklung und Bedeutung der bläserischen Kirchenmusik und sind gleichzeitig ein Spiegel des gesellschaftlichen und politischen Lebens.

Einen lebendig und humorvoll erzählten historischen Rückblick auf die Chorgeschichte gibt unser Jubiläumshörspiel "Rund den Mund! 150 Jahre Posaunenchor Melle".

Einige Gruppenfotos der letzten Jahre finden sie in der Bildergalerie.

Aktuell ist ein Video zu sehen, auf dem viele Höhepunkte des Jubiläumsjahres zusammengestellt sind. Hier kommen sie direkt zum Video.

Lesen Sie mehr zur 150-jährigen Posaunenchor-Geschichte in Melle und zum Jubiläumsjahr

Das Jubiläumshörspiel - ab sofort erhältlich!

Einen ersten Eindruck vom Hörspiel gibt es in einem Video.

Die CD ist zum Preis von 9,80 Euro im Kirchenbüro, in der Kirche, bei Buchhandlung Sutmöller oder bei Ursula-Maria Busch (E-Mail: ursula-maria.busch@osnanet.de) erhältlich.

 

Hier geht es zum Video

Spannendes Musikalisches Wochenende zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen

Am letzten Oktoberwochenende haben wir unser Jubiläumsjahr mit einem Bläserkonzert und einem Festgottesdienst beschlossen.

Am 26. Oktober 2024 spielte das Blechbläser-Ensemble "Complesso di Ottoni" aus Osnabrück zunächst gemeinsam mit Jungbläsern des Kirchenkreises und danach ein eigenes Programm mit Kompositionen von J.S.Bach, K.Weill und Ch.Hazell. 

In einem festlichen Gottesdienst am 27. Oktober wurden offizielle Grüße und Glückwünsche an den Chor überbracht. Das absolute Highlight war die Veröffentlichung des Hörspiels "Rund den Mund"! Im Anschluss an den Gottesdienst konnte die CD erworben werden, zeitgleich erfolgte die Veröffentlichung des Hörspiel bei allen bekannten Streamingdiensten.

Vielfalt mit Blech

Vielfalt in der Musik und Vielfalt in der Besetzung!

Der Posaunenchor hatte sich zu seinem Jubiläum viele Gäste eingeladen. Am Samstag, 26.10.2024, waren die Jungbläser des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte und das Blechbläserensemble Complesso di Ottoni aus Osnabrück zu Gast. Die ersten 20 Minuten des Konzertes haben sie gemeinsam mit Kompositionen gestaltet, die die Jungbläser auf einem Wochenendseminar erarbeitet haben. Von Vierstimmigkeit bis zur Vierchörigkeit mit 16 Stimmen füllte eine große Klangpracht den Kirchenraum. Anschließend hat das Osnabrücker Ensemble das Programm mit Werken von J.S.Bach, K.Weill und G.Langford fortgesetzt. 

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich von dem vielfältigen und anspruchsvollen Programm begeistert und bedankten sich bei den Bläserinnen und Bläsern mit langanhaltendem Applaus.

Ursula-Maria Busch

Complesso di Ottoni

Das Blechbläser-Ensemble „Complesso di Ottoni“ hat sich als Ensemble am Osnabrücker Dom als vielseitiges Konzertensemble und Partner des Osnabrücker Jugendchores einen Namen gemacht.

In variablen Besetzungen von Quartett bis zum großen Ensemble umfasst das Repertoire des Ensembles das gesamte Spektrum der Blechbläserliteratur.

Ursula-Maria Busch

Sommerkonzert zum Posaunenchor-Jubiläum

Mit einem Sommerkonzert und Lesungen aus dem Jubiläumshörspiel "Rund den Mund!" haben die verschiedenen Bläsergruppen der Kirchengemeinden St. Petri und Paulus ihren Geburtstag gefeiert.

Anfänger, Jugendposaunenchor und Posaunenchor haben hören lassen, was in der Bläsermusik alles möglich ist.

Axel Bulthaupt, Karim Köster, Rudolph Kremer und Mitwirkende aus dem Posaunenchor haben Ausschnitte aus dem Hörspiel gelesen, das anlässlich des 150. Posaunenchorgeburtstages entwickelt wurde und entstanden ist.

Musik & Talk zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Das diesjährige "Musik & Talk" Konzert am 25. Februar 2024 stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Posaunenchor-Jubiläums: Landesposaunenwart Christian Fuchs hat mit seinem Kollegen Reinhard Gramm alias Johannes Kuhlo auf dem Roten Sofa ein Gespräch über die Gründung des Posaunenchorwesens, seine Geschichte, Traditionen und seine Zukunft geführt.

Johannes Kuhlo gilt als Mitbegründer des Posaunenchorwesens, einer der größten musikalischen Laienbewegungen.

Die Bläserinnen und Bläser haben das Gespräch ergänzt und die musikalischen Aspekte hörbar werden lassen. Mit der Programmauswahl haben sie die Vision der Kirchenmusik schon vorweg genommen.