Konzerte

Konzerte und kirchenmusikalische Veranstaltungen

1874 - 2024: 150 Jahre Posaunenchor in Melle

In diesem Jahr feiert der Posaunenchor Paulus und St.Petri sein 150 jähriges Jubiläum.

Das diesjährige "Musik & Talk" Konzert am 25. Februar 2024 stand daher ganz im Zeichen dieses Jubiläums: Landesposaunenwart Christian Fuchs hat mit seinem Kollegen Reinhard Gramm alias Johannes Kuhlo auf dem Roten Sofa ein Gespräch über die Gründung des Posaunenchorwesens, seine Geschichte, Traditionen und seine Zukunft geführt.

Johannes Kuhlo gilt als Mitbegründer des Posaunenchorwesens, einer der größten musikalischen Laienbewegungen. Seine Unterstützung des Nationalsozialismus wurde ausführlich besprochen und dabei die Untragbarkeit seiner Auffassung verdeutlicht. Gefragt um seine Vision für die Kirchenmusik sprach dann der Komponist, Musiker und Posaunenwart Reinhard Gramm: es wäre vielleicht doch auch im Sinne von Johannes Kuhlo, dass die Kirchenmusik die Kraft habe, alle verschiedenen Stile und Meinungen über die Musik unter dem Dach der Kirche zu vereinen und zu einem Miteinander zu bringen. Die Bläser haben das Gespräch ergänzt und die musikalischen Aspekte hörbar werden lassen. Mit der Programmauswahl haben sie die Vision der Kirchenmusik schon vorweg genommen.

Eindrücke finden Sie auf der Bildergalerie-Seite des Posaunenchores.

 

Weitere Konzerte folgen:

8. Juni 2024, St.-Petri-Kirche, 17.00 Uhr: Konzert aller Bläsergruppen: Anfänger, Jugendposaunenchor, Posaunenchor

26. Oktober 2024, St.-Petri-Kirche, 17.00 Uhr: Konzert mit dem Blechbläserensemble "Complesso di Ottoni", zum Auftakt des Programms mit Jungbläsern aus dem Kirchenkreis, im Weiteren mit Stücken von J.S.Bach, K.Weill und G.Langford

27. Oktober 2024, St.-Petri-Kirche, 10.00 Uhr: Musikalischer Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums

Ursula-Maria Busch

300 Jahre Chr.-Vater-Orgel - Meisterkonzert mit weihnachtlicher Orgelmusik

Prof. Norbert Düchtel konzertierte am 7. Januar um 18 Uhr zu Beginn des Jubiläumsjahres "300 Jahre Christian-Vater Orgel". Er spielte weihnachtliche Orgelmusik aus Frankreich von Louis-Claude Daquin und Claude-Bénigne Balbastre und dazu Orgelsonaten von Josef Rheinberger. 
Nach dem Konzert wurde im Eingangsbereich Glühwein angeboten.

Norbert Düchtel, geboren in Würzburg, studierte Kath. Kirchenmusik (B-Examen mit Auszeichnung), Komposition (Prof. B. Hummel) und Orgel in Würzburg (Staatskonservatorium für Musik) und München (A-Examen). 1978 Künstlerische Staatsprüfung im Konzertfach "Virtuoses Orgelspiel" bei Prof. Gerhard Weinberger und "Pädagogische Staatsprüfung" an der Hochschule für Musik, München. 
Er ergänzte seine Orgelstudien bei Jiri Reinberger (Prag), Michael Schneider (Köln/Freiburg), Ewald Kooiman (Amsterdam / Detmold), Michael  Radulescu (Wien / Hamburg) und Daniel Roth (Paris).

Er war von 1979 - 2015 Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und von 1988 - 2011 Leiter einer internationalen Orgelklasse für "Künstlerisches Orgelspiel" an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold.
Von 1985 - 2008 war er Organist an der päpstlichen Basilika "Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle" in Regensburg. Dort spielte er am 13. September 2006 anlässlich der Orgelweihe im Beisein von Papst Benedikt XVI. die neue Mathis-Orgel ein.
Eine umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Organist führte Norbert Düchtel in verschiedene Musikzentren (Rom, Wien, Budapest, Paris, Madrid, Jerusalem, Ljubljana, Bogotá, Montevideo, Santiago de Chile, Buenos Aires, Toulouse, Neapel, Zagreb, Breslau, Kopenhagen, Fukuoka, Hiroshima, Kure u. a.).

2004 wurde er an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold für seine herausragenden Leistungen als Musiker, Künstler und Lehrender zum Professor für "Künstlerisches Orgelspiel" ernannt.
1985 wurde ihm der "Bayerische Staatsförderpreis" für junge Künstler verliehen.
2007 Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.
2021 Verleihung der Albertus-Magnus-Medaille der Stadt Regensburg für die Förderung für Kunst und Wissenschaft.
Von 2010 bis 2021 war Prof. Norbert Düchtel Kustos der drei Orgeln in der Minoritenkirche St. Salvator des Museums der Stadt Regensburg und Initiator und künstlerischer Leiter der "Sonntäglichen Matineen".

Andreas Opp

Gelungenes Hör-Mahl!

Das neue Konzertformat des Wandelkonzertes ging auf! Es war ein toller Abend mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen bester Qualität! Eingeladen war zum "Hör-Mahl". Dahinter verbarg sich die Kombination von Saxofonmusik mit dem Wunderhorn Saxofonquartett und einem vegetarischen Fingerfood Buffet. Dreimal spielte das Quartett und begeisterte mit seiner vielfältigen Programmauswahl und dem einfühlsamen Spiel mit der Kirchenakustik. Dazwischen gab es Gelegenheit, bei leckerstem Fingerfood durch die Kirche zu wandeln oder sich in Gesprächen auszutauschen. Die Veranstaltung war ausverkauft, und alle waren sich einig, Musiker und Zuhörer: dieses Veranstaltungsformat muss unbedingt wiederholt werden!

Ursula-Maria Busch

Konzert "Musik und Talk" mit Bürgermeisterin Jutta Dettmann

Plakat
Plakat: Miriam Busch

Zu seinem zweiten Konzert der Reihe "Musik & Talk" haben der Posaunenchor an Paulus und St. Petri und Pastorin Sigrid ten Thoren am 5. März 2023 um 17.00 Uhr in der St.-Petri-Kirche die Meller Bürgermeisterin Jutta Dettmann auf dem Roten Sofa begrüßt.

Im lockeren Gespräch ging es um Persönliches, Bürgermeisterliches, Kirchliches und Anderes. Der Posaunenchor unter der Leitung von Ursula-Maria Busch bildete das Gegengewicht zum Talk und ließ Kompositionen u.a. von Friedrich Veil und Jens Uhlenhoff hören!

Ursula-Maria Busch