Die St.-Petri-Gemeinde mit ihren verschiedenen Orten und Angeboten soll ein sicherer Ort sein, an dem Menschen, Jüngere wie Ältere, sich geborgen fühlen können. Aus Anlass der Aufarbeitung Sexualisierter Gewalt in der Vergangenheit in Kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen hat sich eine Arbeitsgruppe unserer Gemeinde mit einem Schutzkonzept gegen Sexualisierte Gewalt befasst, angelehnt an die Konzepte unseres Kirchenkreises und der Landeskirche Hannovers und mit kritischer Begleitung durch den Beauftragten für die Schutzkonzepte in unserem Kirchenkreis.
Das Schutzkonzept für die St.-Petri-Gemeinde liegt nun in schriftlicher Form vor und ist einsehbar hier auf unserer Website Informationen ∙ Service und im Gemeindehaus im Bereich der Küche.
Unser christliches Menschenbild gebietet den gegenseitigen Respekt und den Schutz des Mitmenschen. Wir hoffen, dass es zu keinerlei übergriffigem Verhalten in unseren Räumen und bei unseren gemeinsamen Aktivitäten - welcher Art auch immer - kommen wird, Alle wachsam bleiben und bei einem Verdacht oder Vorfall sofort gehandelt werden kann.