Kirchenvorstand

Kirchenvorstand 2018-2024

Am 3. Juni 2018 wurde in einem feierlichen Gottesdienst der aktuelle Kirchenvorstand unserer St.-Petri-Gemeinde eingeführt.

Dr. Stephanie von Bar, Petra Dieterich, Annelies Grywna, Marlies Hinck, Sabine Hüpel, Christian Jesse, Mathias Mestemacher, Jutta Milker, Kathi Pohlmann, Sabine Freifrau von Richthofen, Johanna Schmidtkunz, Leon Sulmann und Heidrun Stöppelmann bilden für die kommenden Jahre gemeinsam mit dem Pfarramt den Kirchenvorstand.

Zwischenzeitlich sind zwei Mitglieder des Kirchenvorstandes ausgeschieden und durch Berufungen ergänzt: Für Anneliese Grywna und Leon Sulmann sind Ulrike Bösemann und Elke Imrecke nachgerückt.

Der Kirchenvorstand arbeitet in verschiedenen Ausschüssen, die die Vielfalt des Gemeindelebens auch aus Leitungs- und Verwaltungssicht deutlich machen:

Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik, Bau-und Finanz-Ausschuss, Diakonie-Ausschuss, Fundraising-Ausschuss, Gemeinde-Zukunfts-Ausschuss, Kindergarten-Ausschuss, Öffentlichkeits-Ausschuss, Partnerschaftsausschuss, Verwaltungs-Ausschuss, Arbeitskreis Orgel, Vorstand Junge Gemeinde. In einigen dieser Ausschüsse arbeiten berufene Mitglieder der Gemeinde mit, die nicht dem Kirchenvorstand angehören, aber die Arbeit mit Fachwissen und Engagement bereichern. 

Wir sind dankbar für so viele Gaben und Begabungen, vor allem aber für die Menschen, die sie zum Wohl des Ganzen einbringen. "Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen." ( 1. Korinther 12,4-6)

S. ten Thoren

Halbzeit - Wechsel im Vorsitz des Kirchenvorstandes

Halbzeit im Kirchenvorstand - Kirche ist: Ehrlich hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln (Motto des Ökumenischen Kirchentages 2021)

Nach drei von sechs Jahren wird seit einiger Zeit der Vorsitz und der Stellvertretende Vorsitz im Kirchenvorstand neu gewählt. In dieser Periode standen erstmalig in St. Petri zwei „Ehrenamtliche“ zur Wahl: Heidrun Stöppelmann als Vorsitzende und Johanna Schmidtkunz (in der ersten Halbzeit Vorsitzende) als stellvertretende Vorsitzende, die am 18.05.2021 beide mit großer Mehrheit für ihre Position gewählt wurden. Wir freuen uns, dass Frau Stöppelmann und Frau Schmidtkunz nach innen und nach außen die Kirchengemeinde leiten und vertreten - in enger Verbindung und Absprache mit dem gesamten Kirchenvorstand und den Pastorinnen. Kirche ist: Ehrlich hinschauen, einander vertrauen und gemeinsam handeln. Wir wünschen unserem neuen Vorstand segensreiche Erfahrungen damit.

S. ten Thoren

Einführung am 3. Juni 2018

Bild: Harald Kirchhoff

Vorsitzende

Heidrun Stöppelmann 2021
Heidrun Stöppelmann
Tel.: 05422 45206

stellvertretende Vorsitzende

Johanna Schmidtkunz 2021
Johanna Schmidtkunz
Tel.: 05422 5659

Der Kirchenvorstand ab 2018

KV ab 2018 -2
Kirchenvorstandswahl 2018