Videoinstallation "300 Jahre St.-Petri-Kirche"

Freitag, 20.01.2023 - Mittwoch, 25.01.2023 ∙ St.-Petri-Kirche

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres war am Kirchengebäude ein Video über die Entstehung der St.-Petri-Kirche und ihre Bedeutung für Melle seit 1723 bis heute zu sehen. Das Video wurde von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde erstellt.

Den Filmstart hat Pn. Julius im Beisein zahlreicher Besucher, darunter Bürgermeisterin Jutta Dettmann und Superintendent Meyer-ten Thoren, am 20.01.2023 eröffnet. Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores haben für die musikalische Umrahmung gesorgt. Zum Abschluss erklang der Choral "Liebster Jesu, wir sind hier", mit dem der erste Gottesdienst, der anlässlich der Kirchweihe im Jahre 1723 in der St.-Petri-Kirche gefeiert wurde, seinerzeit eröffnet wurde. 

Ende Oktober gab es erneut die Möglichkeit, den knapp 10-minütigen Film, für dessen Produktion und Präsentation die Hanns-Lilje-Stiftung Fördermittel bereitgestellt hat, anzuschauen. Vom 26.10 - 29.10.2023 wurde das Video zum Abschluss des Jubiläumsjahres in den Abendstunden nochmals gezeigt.

Hier kommen Sie direkt zum Video!

Gefördert mit Mitteln des "Fonds Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen" der Hanns-Lilje-Stiftung

Logo Hanns-Lilje-Stiftung Kulturkirche