Zum Auftakt des Jubiläumsjahres war vam Kirchengebäude ein Video über die Entstehung der St.-Petri-Kirche und ihre Bedeutung für Melle seit 1723 bis heute zu sehen. Das Video wurde von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde erstellt. Ende Oktober gibt es erneut die Möglichkeit, das Video anzuschauen. Vom 26.10 - 31.10.2023 wird es zum Abschluss des Jubiläumsjahres in den Abendstunden ab Einbruch der Dunkelheit gezeigt.
Der knapp 10-minütige Film, für dessen Produktion und Präsentation die Hanns-Lilje-Stiftung Fördermittel bereitgestellt hat, wird wieder jeweils ab 17.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr wiederkehrend zu sehen.
Den Filmstart hat Pn. Julius im Beisein zahlreicher Besucher, darunter Bürgermeisterin Jutta Dettmann und Superintendent Meyer-ten Thoren, am 20.01.2022 eröffnet. Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores haben für die musikalische Umrahmung gesorgt. Zum Abschluss erklang der Choral "Liebster Jesu, wir sind hier", mit dem der erste Gottesdienst, der anlässlich der Kirchweihe im Jahre 1723 in der St.-Petri-Kirche gefeiert wurde, seinerzeit eröffnet wurde.
Gefördert mit Mitteln des "Fonds Kulturarbeit in Kirchen - Kulturkirchen" der Hanns-Lilje-Stiftung