Predigtreihe über St. Petris Glocken

Sonntag, 12., 19. und 26. Februar 2023 ∙ 10.00 Uhr ∙ St.-Petri-Kirche

Was wäre unser Kirchturm ohne sein Geläut? Je nach Windrichtung sind die Glocken von St. Petri kilometerweit durchs Tal und bis an die Hänge von Wiehengebirge und Teutoburger Wald zu hören. Darum sollen im Jubiläumsjahr der Kirche 2023 auch die Glocken besonders betrachtet werden: als Ruf zu Gebet, Andacht und Gottesdienst, als Zeichen der Solidarität (Friedensläuten jeden Freitagabend um 18.00 Uhr), als Gedenken von Verstorbenen, als Einläuten des Sonntags (Samstagabend) oder Freudenlaute (Neujahr) und manches mehr.

Drei unserer vier Glocken haben Inschriften bekommen - und wir haben drei Gottesdienste gefeiert: 12. Februar (P.i.R. Stiehl), 19. Februar (Pn. Julius) und 26. Februar (Pn. ten Thoren), jeweils um 10.00 Uhr. Wir haben die Glocken zu Gehör gebracht und die Inschriften, die mit ihrem Klang immer mitschwingen. Es waren besondere Bilder und Töne, die in diesen Gottesdiensten zu erleben waren!