Festgottesdienst zur Eröffnung des Jubiläumsjahres

Sonntag, 22.01.2023 ∙ St.-Petri-Kirche

Nun war es endlich so weit: 12 Monate lang Planen und Überlegen kamen zu einem Ende, ebenso die Zweifel, ob denn alles Vorbereiten auch ansprechend sein und Freude bereiten würde. Mit einem Festgottesdienst haben wir am 22. Januar 2023 die Veranstaltungsreihe anlässlich des 300. Kirchweihjubiläums unserer St.-Petri-Kirche eröffnet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten den Weg in unsere Kirche gefunden, um den Geburstag mit uns zu feiern. Erst einmal nahmen 55 Bläserinnen und Bläser, die vor dem Altarraum Platz genommen hatten, mit ihren blinkenden Instrumenten den Blick gefangen. Im Gottesdienst stellten sie das Ergebnis von 2 Tagen konzentrierter Arbeit mit Kirchenmusikdirektor und Komponist Traugott Fünfgeld vor: bereits das Eingangsstück, ein festliches Concerto, bildete einen dem Anlass angemessenen Auftakt. Im Verlauf des Gottesdienstes waren mit zwei Uraufführungen des Komponisten und den Vorspielen zu den Chorälen beglückende Minikonzerte zu erleben, die die Herzen der Gottesdienstbesucher aufgehen ließen. Trotz des machtvollen Klanges diente die Musik dem gesamten Gottesdienst, sodass die „Predigt von zwei Pastorinnen“, Sigrid ten Thoren und Lore Julius, die gebührende Aufmerksamkeit bekam. Die Predigtgedanken sannen der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich anschaut“ nach.

Mit Grußworten von Superintendent Hans-Georg Meyer-ten Thoren, Bürgermeisterin Jutta Dettmann und Diakon Martin Walbaum von der katholischen St.-Matthäus-Gemeinde begann im Anschluss an den Gottesdienst der Jahresempfang, wiederum begleitet von Bläserklängen. Gemäß der Aufforderung des Kirchenvorstandes: „Sie sitzen, wir flitzen“ wurden anschließend im Kirchenraum die Vorbereitungen für Umtrunk und Imbiss getroffen, und bald standen an mehreren Tischen einladend Häppchen und Getränke bereit. Ein ungewohnter Anblick, der aber die Besucherinnen und Besucher heiter sein und rege mit einander in`s Gespräch kommen ließ.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr „300 Jahre St.-Petri-Kirche“ machte!

Marlies Meyer / Michaela Meier