Der neue regionale Jugendchor

Neuer regionaler Jugendchor St. Petri und Paulus

Mitte Januar 2023 ist der neue regionale Jugendchor gestartet. Der junge Chor besteht aus Schülern ab der 5./6. Klasse. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir singen:

  • Englisch, Deutsch und ....
  • Musical, Klassik, aktuelle Hits ....
  • in der Familienkirche, bei Jugendgottesdiensten, bei kirchlichen Festen und Konzerten
  • allein, mit dem Kinderchor MoKiKo, zusammen mit anderen Chören
  • in St. Petri, Paulus und ....

Festival junger Stimmen

Am 18. März hat der neue Jugendchor am Festival junger Stimmen "Sing Bach" in Bramsche teilgenommen. Gutgelaunt ist der Chor mit zwei Bullis zur St.-Martin-Kirche nach Bramsche gefahren.

Eingeladen waren Chöre mit Kinder und Jugendlichen etwa im Alter von 9- 12 Jahren. Für das Festival und das Abschlusskonzert hatten sich ca. 160 Kinder und Jugendliche mit ihren Chorleitern angemeldet. Alle Chöre hatten in den eigenen Gemeinden in den Chorproben dreizehn ausgewählte Lieder, die alle auf Kompositionen von J.S. Bach zurückgehen, geübt. Erst am Aufführungstag sind dann alle Chöre zusammengekommen und haben gemeinsam mit den Musikern die Medlodien geprobt. Sie wurden begleitet von Kantor Andreas Opp am Klavier, einem Saxophon, einem Bass und einem Schlagzeug.

Die Melodien stammen zum einen aus berühmten Chorwerken oder Arien von J.S. Bach, zum anderen sind es Melodien aus Bachschen Instrumentalwerken, die mit neuen, witzigen Texten unterlegt und zu echten Chorhits wurden.

Es machte allen großen Spaß, zusammen mit den anderen Chören und der tollen Instrumentalbegleitung zu singen und mitten in dem fantastischen Sound so vieler toller Stimmen zu stehen, auch, wenn die Proben vor dem Abschlusskonzert volle Konzentration und Durchhaltevermögen erforderten. Der Aufwand wurde mit einem wirklich richtig grandiosen Abschlusskonzert belohnt, an das sicher alle beteiligten Kinder und Jugendliche noch lange gerne zurückdenken.

Für den neuen Jugendchor war es eine sehr schöne gemeinsame Aktion, auch wenn viele der beteiligten Kinder teilweise deutlich jünger waren. Was zählte, war die Gemeinschaft und das Miteinander, vor allem auch in den Pausen bei strahlendem Sonnenschein, und das gemeinsame Chorerlebnis.

Unter dem folgenden Link ist das Konzert zu sehen:

Zum Video

Chorleitung

Andreas Opp_2, beschnitten
Kreiskantor Andreas Opp
Tel.: 05422 42864

Probenzeiten

Montags,
18.00 Uhr - 19.00 Uhr

St.-Petri-Gemeindehaus