Der Surprise

Mehr als 10 Jahre voller Musik und guter Laune

Gegründet hat sich der „Surprise“ 2009 aus dem Jugendchor „Ichtys“, der wiederum einige Jahre zuvor aus dem Kinderchor „MoKiKo“ entstanden war. Einige der damaligen Gründungsmitglieder des Kinderchores singen noch heute im Surprise. Von Kindermusicals über die ersten mehrstimmigen Stücke bis hin zu vielstimmigen Songs mit eigens kreierten Tanzchoreografien hat sich der Chor in dieser Zeit entwickelt.

Der Name ist regelmäßig Programm: Gerne wird Chorleiter Andreas Opp von seinen SängerInnen mit neuen Ideen überrascht. Sie verfügen über ein sehr weit gefächertes Repertoire: Von Musical- und Filmmusik über Pop, Jazz, Gospel und A-Capella bis hin zu klassischer Musik geistlicher und weltlicher Art ergibt sich ein buntes musikalisches Potpourri.

Die Gruppe zeichnet sich durch viel Spaß bei den Proben aus, danach soll es sogar vereinzelt zu Muskelkater durch Lachen kommen. Außerdem gestalten die SängerInnen ihre Konzerte selbst, wählen die Songs aus, entwickeln und üben Choreografien, bauen die Bühne selbst auf und ab und moderieren solide durch das Programm. So sind in den vergangenen Jahren viele schöne Konzerte entstanden: 2009 begannen sie mit einem Disneykonzert in Honerkamps Ballsaal, 2010 und 2011 wirkten sie bei der Christvesper von Rudolph Mauersberger und der Mass of Joy von Ralf Grössler in der St. Petri Kirche mit, dann folgten 2012 zwei Musicalkonzerte im St.-Petri-Gemeindehaus und das große Jubiläumskonzert mit allen Kinder- und Jugendchören in der Kirche. Hier wurden Stücke von Michael Jackson und aus den Musicals „Mamma Mia“, „Sister Act“, „König der Löwen“ usw. performt.

Mit Studienbeginn wurde für einige der Chor eher zu einem Projektchor, sodass bei den Konzerten auch die Ehemaligen immer gerne dabei sind. 2014 und 2015 gab es jeweils Best Of Konzerte im städtischen Festsaal, in Wellingholzhausen und in der Feierhalle Grönenburg, wo unter anderem Stücke der Wise Guys, der Klassiker „New York, New York“ oder Medleys aus „Pitch Perfect“ dargeboten wurden. Neben diesen eigenen Projekten gehören jedes Jahr die Begleitung der Konfirmationen, der Christvespern, Hochzeiten und Jubiläen und die Nacht der Kirchen zu wichtigen Programmpunkten für den Chor.

Intensiv geprobt wurde lange bei wöchentlichen Terminen sowie auf jährlichen Chorfreizeiten, die ein Highlight für alle TeilnehmerInnen bildet. Ob auf der Burg Wittlage, in der Jugendherberge am Alfsee oder in Detmold, an diesen Wochenenden ist besonders viel Zeit für Stimmbildung und konzentrierte musikalische Chorarbeit mit dem Chorleiter aber auch für das soziale Miteinander und die Entwicklung neuer Ideen.

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums wurde 2019 ein Konzert unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit“  in der St.-Petri-Kirche durchgeführt, bei dem sowohl altbekannte als auch wieder neue Stücke zu hören und zu sehen waren.

Eva Imrecke / Jennifer Jeße

Chorleitung

Andreas Opp_2, beschnitten
Kreiskantor Andreas Opp
Tel.: 05422 42864

Probenzeiten

Proben finden projektbezogen nach Absprache statt.

St.-Petri-Gemeindehaus