Die Jungbläser

Probentag 2019
Bild: D.Skibbe

Die Meller Jungbläser

Über 50 Jungbläser lernen bei uns gemeinsam in den Kirchengemeinden Paulus und St. Petri Trompete, Posaune oder Tenorhorn zu spielen. Bei uns sind Anfängerinnen und Anfänger aller Altersklassen willkommen!  

Der nächste Anfängerkurs wird im Herbst 2020 starten. Bei Interesse melden Sie sich gerne. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Probenwochenende in Melle

Orgelführung Jungbläser 2019
Bild: U.-M.Busch

Probenwochenende in Melle: Proben für das Konzert am 31.10.19 und Kanufahren für die Entspannung!

Anstrengend war es, denn es wurde viel geprobt! Es wurden die Stücke für das Konzert "Luthers Leben" vorbereitet, die noch eine Menge Übung brauchten. Dazu haben wir in Kleingruppen aber auch mit allen zusammen geübt. Darüber hinaus wurde gekocht, beim Chaosspiel Energie abgebaut oder immer weiter geprobt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Eis beim Kinofilm. Am Sonntag sind wir nach dem Proben an die Weser gefahren. Dort warteten schon 6 Kanus auf uns, mit denen wir ganz neue Gemeinschaftserfahrungen beim Paddeln machten! Es waren tolle Tage, und das Konzert wird auch klappen!

U.-M. Busch

Neue Kurse beginnen jährlich nach den Herbstferien!

Jedes Jahr bieten die beiden Kirchengemeinden zusammen neue Blechbläserkurse an. Mitmachen kann jeder, das Alter ist egal. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in einer Infostunde Instrumente ausprobieren und an zwei Unterrichts-Terminen erste Erfahrungen sammeln. Instrumente, Noten, Notenständer werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Unterricht wird von Ursula-Maria Busch oder Michiko Sugizaki, beides Instrumentalpädagoginnen, erteilt. Die Bläser werden in Gruppen aufgeteilt, meist treffen sich 4 - 6 Bläser einmal in der Woche. Nach ca. einem Jahr beginnen die ersten Auftritte in der eigenen Gruppe, aber auch mit anderen Bläsern zusammen, z. B. mit Laterneliedern oder Nikolaus- und Weihnachtsliedern.
Auf Jungbläsertagen und bei Bläserfreizeiten wird die große Bläsergemeinschaft spürbar. Gemeinsam Musik machen, spielen, essen, Konzerte vorbereiten: alle wirken zusammen.
Im Oktober 2019 sind wieder einige neue Bläserinnen und Bläser hinzugekommen, die nun schon fleißig zusammen proben. Kinder und Erwachsene, Anfänger und Quereinsteiger haben schon jetzt viel Spaß!

U.-M. Busch

Logo Posaunenchöre
c: S.Wallis

Kontakt

Ursula-Maria Busch Portrait als Dirigentin
Ursula-Maria Busch
Tel.: 05422 42151

Probentermine

Montags: Paulus Gemeindehaus

Dienstags: St. Petri Gemeindehaus

Mittwochs: St. Petri Gemeindehaus

Proben- und Unterrichtspause wegen der Corona-Pandemie

Wegen der Corona-Pandemie finden ab sofort bis einschließlich 19. April 2020 keine Proben und kein Unterricht statt. Voraussichtlich beginnen die Proben und der Unterricht wieder ab Montag, dem 20. April 2020. Ursula-Maria Busch wird alle Jungbläser zu gegebener Zeit entsprechend informieren!

Hinweis zu unseren Terminen

Bei den auf dieser Seite angegebenen Terminen und Uhrzeiten handelt es sich um interne Informationen für unsere Jungbläser.

Besucherinformationen zu Veranstaltungen, bei denen unsere Jungbläser mitwirken, finden Sie auf der Seite "Aktuelles ∙ Termine"!

unsere nächsten Termine

Es gibt keine Termine.