Die Jungbläser

JPC 2023 Paulus Kirche
Bild: M.Meier

Die Meller Jungbläser

Über 50 Jungbläser lernen bei uns gemeinsam in den Kirchengemeinden Paulus und St. Petri Trompete, Posaune oder Tenorhorn zu spielen. Bei uns sind Anfängerinnen und Anfänger aller Altersklassen willkommen!  

Der aktuelle Anfängerkurs ist im November 2022 gestartet. Bei Interesse melden Sie sich gerne! Auch im Dezember oder Januar können noch neue Teilnehmer hinzukommen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Neuer Kurs seit Herbst 2023

Jedes Jahr bieten die beiden Kirchengemeinden Paulus und St. Petri zusammen neue Blechbläserkurse an. Mitmachen kann jeder, das Alter ist egal. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in einer Infostunde Instrumente ausprobieren und an zwei Unterrichts-Terminen erste Erfahrungen sammeln. Instrumente, Noten, Notenständer werden gestellt, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Unterricht wird von der Instrumentalpädagogin und Chorleiterin Ursula-Maria Busch erteilt. Die Bläser werden in Gruppen aufgeteilt, meist treffen sich 4 - 6 Bläser einmal wöchentlich. Nach ca. einem Jahr beginnen die ersten Auftritte in der eigenen Gruppe, aber auch gemeinsam mit anderen Bläsern, z.B. mit Laterneliedern oder Nikolaus- und Weihnachtsliedern.

Auf Jungbläsertagen und bei Bläserfreizeiten wird die große Bläsergemeinschaft spürbar. Gemeinsam Musik machen, spielen, essen, Konzerte vorbereiten: alle wirken zusammen.
Kinder und Erwachsene, Anfänger und Quereinsteiger haben viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren!

Der aktuelle Kurs hat im November 2023 begonnen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ursula-Maria Busch (Telefon 05422 42151).

Ursula-Maria Busch

Probentag 2022 und Konzert in Melle

Plakat  mit Bläsern
Bild: Ursula-Maria Busch

Jungbläsertag in Melle!

Endlich konnten wieder fast 40 Jungbläser zusammen proben, kochen, spielen und sogar ein Konzert geben! Am 25. Juni 2022 trafen sich Jungbläser aus Melle, Buer, Osnabrück und Ledde, um einen tollen Tag zusammen zu erleben! Am Vormittag stand vor allem die Vorbereitung des Konzertes auf dem Tagesablauf. Verschiedene Stücke wurden mit allen Bläsern gemeinsam geprobt, die jüngsten Anfänger, die erst seit November spielen und die etwas älteren Bläser, die schon Posaunenchorerfahrung haben, probten zusammen. Für das Konzertprogramm "Sommer!" mussten verschiedene Stücke erarbeitet werden, bei denen alle zusammen spielten.

Die ersten, die mit der Probe fertig waren, haben dann in der Küche das Essen vorbereitet, die letzten aus der Probe konnten sich dann gleich an den gedeckten Tisch setzen!

Nach dem Mittag gab es verschiedene Angebote: Bodypercussion, Flaschenorgel oder ein Video drehen. Und dann mussten auch noch die Instrumente gewaschen werden!

Endlich konnte dann das Konzert starten! Die Kirche war gut besetzt, die Musik lief super! Die Zuhörer waren alle begeistert!!! Von den Stücken, mit denen sich die einzelnen Gruppen vorstellten, als aber auch vor allem von den Programmpunkten, bei denen alle gemeinsam spielten. Und dann auch noch mit Schlagzeug! Die Kollekte wurde für ein Schüler-Projekt in Mozambik gesammelt, über 400,00 € konnten dafür an Brot für die Welt überwiesen werden. Es war ein toller Tag, ein tolles Konzert, eine tolle Gemeinschaft!

Vielen Dank an das Team: Joeline, Isabel, Tillmann, Michiko!

Hier geht´s zum Video!

Ursula-Maria Busch

Logo Posaunenchöre
c: S.Wallis

Kontakt

Ursula-Maria Busch
Ursula-Maria Busch
Tel.: 05422 42151

Probentermine

Montags: Paulus Gemeindehaus

Dienstags: St. Petri Gemeindehaus

Mittwochs: St. Petri Gemeindehaus

Hinweis zu unseren Terminen

Bei den auf dieser Seite angegebenen Terminen und Uhrzeiten handelt es sich um interne Informationen für unsere Jungbläser.

Besucherinformationen zu Veranstaltungen, bei denen unsere Jungbläser mitwirken, finden Sie auf der Seite "Aktuelles ∙ Termine"!